Ökologische Exzellenz: STRAILway sichert die „Pont Bleu“ über der Drôme
Fakten
- Ort: Aspres-sur-Buëch, Frankreich
- Zeitraum: April 2021
- Bauherr: SNCF RESEAU
- Produkte: 140 STRAILway Brückenbalken 2.400 x 260 x 160 mm mit Spezialfräsung, 2 STRAILway Brückenbalken 2.600 x 260 x 160 mm mit Spezialfräsung
- Geschwindigkeiten: max. 90 km/h
Vorteile
- Lebensdauer > 50 Jahre
- Besonders resistent gegen sämtliche Umwelteinflüsse
- Sehr gut bearbeitbar mit handelsüblichen für Werkzeugen
- Wartungsarm
Projektbeschreibung
Die „Pont Bleu“, eine imposante Metallgitterbrücke ohne Schotterbett, überquert den Fluss Drôme inmitten des NATURA-2000-Schutzgebietes „Les Ramières du Val de Drôme“. Nach der bereits erfolgten Entfernung bleihaltiger Altanstriche war die Wahl des Schwellenmaterials der nächste logische Schritt für den Umweltschutz. Um das Ökosystem vor den Auswaschungen chemisch behandelter Holzschwellen zu schützen, entschied sich das Ingenieurbüro EGIS RAIL für die STRAILway Kunststoffschwelle.
Die SNCF Réseau überlässt nichts dem Zufall. Um das optimale Befestigungssystem zu finden, wurden die Schwellen in einer Klimakammer einem Langzeittest unterzogen. Das Ergebnis: Eine 4-Loch-Rippenplatte mit indirekter NABLA-Befestigung lieferte Bestwerte. Mit einem Kriechverhalten von unter 0,3 mm überzeugte STRAILway auf ganzer Linie und bewies höchste Stabilität unter wechselnden klimatischen Bedingungen.
Trotz der hohen technischen und ökologischen Anforderungen blieb das Projekt wirtschaftlich: Die Investition in die 142 Spezialschwellen machte weniger als 0,05 % des Gesamtbudgets aus – bei einer gleichzeitig massiv gesteigerten Lebensdauer und völliger Wartungsfreiheit.
Die Fertigung der Schwellen erfolgte am Produktionsstandort von KRAIBURG STRAIL in Tittmoning. Zur finalen Bearbeitung (Bohren und Fräsen) wurden die Schwellen in das SNCF-Werk nach Bretenoux geliefert. Die anschließende Installation durch das Bauunternehmen MECCOLI verlief schnell und präzise, sodass der Zugverkehr über die „blaue Brücke“ zeitnah wieder aufgenommen werden konnte.



