edge überbrückt Spalt zwischen Straßenbahn und Bahnsteigkante in Florenz
Fakten
- Ort: Florenz, Italien
- Produkte: edge
- Länge/Menge: 2x 42 m je Station, 15 Stationen
- Gegebenheiten: Bahnsteigkanten aus Granit
Vorteile
- Profilierter Gummi für barrierefreies Ein- und Aussteigen sowie Schonung der Fahrzeuge und Schiebetritte
- Anpassbar an Ihre individuellen Anforderungen
- Busbedienung an Straßenbahnhaltestellen möglich
- Schnelle und einfache Montage
Projektbeschreibung
Die toskanische Kulturmetropole Florenz stellte mit der Einführung der neuen Straßenbahnlinie 1 eine Weiche für eine ökologischere Zukunft, da bisher der gesamte ÖPNV auf Dieselbussen basierte. Die Fertigstellung dieser ersten von drei geplanten Linien (Betriebsaufnahme Anfang 2010) brachte jedoch eine spezifische Herausforderung mit sich: die Gestaltung der Bahnsteigkanten. Passend zum historischen und ästhetischen Anspruch der Region sind diese aus hochwertigem Granitstein gefertigt.
Um den Fahrgästen ein optimal sicheres und bequemes Einsteigen in die Straßenbahnen zu ermöglichen, musste der verbleibende Spalt zwischen dem Fahrzeug und der Granitkante zuverlässig geschlossen werden. Gesucht war ein Material, das nicht nur stabil genug ist, das Gewicht von Personen zu tragen, sondern auch als elastischer Puffer zwischen dem anfahrenden Zug und dem festen Granitstein fungiert.
KRAIBURG STRAIL lieferte mit dem System edge die optimale Lösung für diese komplexe Anforderung. Die speziellen Profile wurden entlang der 15 Haltestellen der Linie 1 installiert und erfüllen dabei eine Doppelfunktion:
- Lückenschluss und Sicherheit: edge schließt den kritischen Spalt zuverlässig. Dies eliminiert das Risiko des Hängenbleibens oder Hineintretens für Fahrgäste und sorgt für eine barrierearme Einstiegssituation.
- Pufferwirkung: Das robuste Material wirkt gleichzeitig als „Puffer“ und schützt die wertvollen Granitsteine der Bahnsteigkanten vor Beschädigungen durch leichte Berührungen der einfahrenden Straßenbahnen.
Was anfänglich als reine Problemlösung betrachtet wurde, hat sich in Florenz schnell zum festen Bestandteil der modernen Infrastruktur entwickelt. Die Lösung hat sich als so erfolgreich erwiesen, dass das edge System nun als identische Lösung für die beiden weiteren, sich in der Planungsphase befindlichen Straßenbahnlinien als fester Bestandteil eingeplant ist.




